In Rekordbauzeit wurde die neue Krippe „Kinnerhuus Middenmang Veenhusen“ errichtet. Ende Februar hatte der Bau- und Erschließungsträger Real Immobilien GmbH aus Moormerland mit den Arbeiten auf dem Grundstück an der Friesenstraße begonnen. Jetzt nach gerade einmal sechs Monaten Bauzeit konnten das Team und die ersten Kinder einziehen.
„Wir freuen uns über den schnellen und reibungslosen Ablauf. Auch das Wetter war auf unserer Seite, so dass wir unserem Zeitplan immer ein paar Schritte voraus waren“, berichtet Real Immobilien-Geschäftsführer Michael Otto.
Träger der inklusiven Krippe ist die Ostfriesische Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH (obw) mit Sitz in Emden. „In enger Abstimmung haben wir eine Krippe geplant, die alle Bedürfnisse der Mädchen und Jungen im Alter bis drei Jahren erfüllen wird. Das 825 Quadratmeter große Gebäude ist barrierefrei, damit dort Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zusammen betreut werden können“, so Otto.
Die Krippe verfügt über drei Gruppenräume mit dazugehörigen Sanitär- und Ruheräumen, ein Bewegungszimmer und einen Therapieraum. Insgesamt können hier bis zu 45 Kinder betreut werden. Damit wird es 195 Betreuungsplätze für Kinder bis zu drei Jahren in der Gemeinde Moormerland geben.
Parallel zu den Bauarbeiten wurde auf dem Gelände am Kreisel auch das Gebäude der ehemaligen Gärtnerei Schulna abgebrochen. Derzeit laufen hier die Planungen für neue Bauvorhaben.

Der helle Flur bietet viel Platz zum Spielen.

Die Kinderkrippe verfügt über drei Gruppenräume.

Zu jedem Gruppenraum gehört ein Badezimmer mit kindgerechtem Waschbecken, einem Duschbecken, zwei Lerntoiletten und einem Wickeltisch.

Für den Mittagsschlaf gibt es drei Ruheräume.