Seit einigen Tagen rollen an den Rathausstraße in Pewsum wieder die Bagger. Auf dem Grundstück des ehemaligen Rathauses sind zwei Gebäude mit insgesamt 20 Wohn- und vier Gewerbeeinheiten geplant. Errichtet werden die Häuser von der Real Immobilien GmbH mit Sitz in Moormerland.
Für einige Wochen war es jedoch auf der Baustelle ruhig geworden. „Es gab zunächst Verzögerungen, da die Kampfmittelbelastung auf dem Grundstück überprüft werden musste. Dank tatkräftiger Unterstützung aus dem Rathaus haben wir Anfang Oktober die Freigabe bekommen und konnten mit den umfangreichen Rammarbeiten beginnen“, berichtet Michael Otto, Geschäftsführer des Bau- und Erschließungsträgers. Doch dann habe der langanhaltende Regen in den Wintermonaten einen weiteren Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt gehe es endlich weiter, auch zur Freude der künftigen Bewohner. „Drei Viertel der Eigentumswohnungen sind bereits verkauft und bei den Gewerbeeinheiten sind wir ebenfalls mit Interessenten im Gespräch“, berichtet Otto. Die Nutzung könne dabei vielfältig sein und auch ein Sharing-Konzept sei möglich. „Dabei könnten sich mehrere Kleinpächter eine Ladenfläche teilen. Wir sind für alles offen und freuen uns auf interessante Ideen“, so Otto.
Die Fertigstellung des ersten Gebäudes ist für den Spätsommer geplant, das zweite Haus folgt im Anschluss. Beide Mehrfamilienhäuser entsprechen dem Standard der KfW 55-Energieeffizienz, bei dem ein Tilgungszuschuss von bis zu 18 000 Euro je Wohneinheit möglich ist. Die Eigentumswohnungen werden schlüsselfertig erstellt, haben Wohnflächen zwischen 57 und 111 Quadratmetern und erhalten einen Balkon beziehungsweise eine Loggia.

Bevor der richtige Bau durchstarten kann, mussten noch Spundwände platziert werden.

Die Visualisierung des ersten Hauses mit 13 Eigentumswohnungen.