„Hier entsteht was Neues“ steht in großen Buchstaben auf einem Bauzaunbanner an der Hemme-Janssen-Straße in Warsingsfehn. Auf dem rund 1.150 Quadratmeter großen Grundstück mit der Hausnummer 38 ist seit Kurzem viel Bewegung. Es entsteht neuer Wohnraum.
Ein Investor hat die Real Immobilien GmbH aus Moormerland mit der Planung und dem Bau eines Mehrfamilienhauses beauftragt. „Auf drei Etagen bauen wir acht Wohnungen mit zwei oder drei Zimmern. Alle sind barrierearm konzipiert und erhalten eine Terrasse bzw. einen Balkon. Die beiden Penthouse-Wohnungen bekommen eine umlaufende Dachterrasse“, berichtet Michael Otto, Geschäftsführer des Bau- und Erschließungsträgers.
Die jeweiligen Wohn- und Nutzflächen werden zwischen 67 und 91 Quadratmeter betragen. Für alle Wohnräume ist eine Fußbodenheizung vorgesehen, die über eine Luft-Wärmepumpe betrieben wird. „Dadurch können die Heizkosten niedrig und die CO2-Emmisionen klimafreundlich gehalten werden. Wir setzen seit mehreren Jahren auf dieses System. Es hat sich bewährt und ist zudem umweltschonend“, erklärt Otto weiter. Alle acht Wohnungen sollen künftig vermietet werden. Durch die zentrale Lage, die moderne Ausstattung und die durchdachten Grundrisse kann ein breites Publikum angesprochen werden – junge Familien, Paare, aber auch Senioren und Singles.
Die Arbeiten am Kellergeschoss sind fast abgeschlossen. Die Deckenplatten wurden mit einem Kran aufgelegt, danach konnte mit dem Auffüllen der Baugrube begonnen werden. Der Keller wird mit Abstellräumen ausgestattet und kann künftig, wie alle anderen Etagen, über einen Fahrstuhl erreicht werden. Die Fertigstellung des Mehrfamilienhauses ist für Ende 2020 geplant.