Bevor die Mieter in die 15 neuen Wohnungen am Hayungshauser Weg in Esens einziehen, hatten sich am Freitag schon die ersten Besucher angekündigt. 18 Mitglieder des Seniorenrates der Samtgemeinde Esens und die örtliche Presse waren zu Gast, um die neu entstandenen Sozialwohnungen zu besichtigen.
Der Beirat vertritt die Interessen der älteren Menschen in der Gemeinde und hatte jede Menge Fragen im Gepäck. Von Mietpreisen über barrierefreies Bauen bis hin zur Gestaltung der Außenanlagen – das Interessenfeld war vielfältig, denn auch in Esens ist bezahlbarer Wohnraum für Senioren knapp. Dementsprechend positiv wurde es aufgenommen, dass bis Ende des Jahres zwei weitere Gebäude mit insgesamt 12 Wohnungen entstehen sollen.
Die ehemaligen Sozialwohnungen am Hayungshauser Weg mussten bzw. müssen aufgrund ihres schlechten Zustandes abgerissen werden. Im November 2018 konnte die Real Immobilien GmbH mit dem 1. Bauabschnitt beginnen. Drei Reihenhäuser mit 15 Wohneinheiten sind entstanden. Sie sind für die Bewohner der maroden Sozialwohnungen vorgesehen. Die Wohnungen sind zwischen 42 und 60 m² groß, nach den neuesten energetischen Gesichtspunkten gebaut, barrierefrei und teilweise rollstuhlgerecht. Ab dem 15.05.2019 werden die ersten Mieter einziehen.

18 Mitglieder des Seniorenrates der Samtgemeinde Esens waren zu Gast

Geschäftsführer Michael Otto beantwortete die zahlreichen Fragen zu den fertigen Sozialwohnungen

Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 42 und 60 m² und sind für Alleinstehende und Paare